Alte Herren Gaming

Sever-Schluckauf

Dieses Thema enthält 12 Antworten und 6 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Profilbild von Peffer Peffer vor 1 Monat, 3 Wochen.

  • Autor
    Beiträge
  • #1067
    Profilbild von Apokh
    Apokh
    Teilnehmer

    Moin,
    auch auf die Gefahr hin, wieder Sturm zu ernten :
    Was ist denn mit dem Server los?
    Seit wir Anfang Mai bei Euch eingezogen sind hat sich die Performance merklich verschlechtert.
    Inzwischen ist es so, dass man im Abstand von einigen Minuten (habs nicht gestoppt) sehr deutlich spürbare Lags hat und eigentlich kontinuierliches „rubberbanding“. An den Chatmeldungen meine ich ablesen zu können, dass es eben kein Problem ist, was lokal bei mir am PC oder bei unserem Tribe wegen der Base auftritt. Ich habe keinen Einblick, welche Technik zum Einsatz kommt- kenne mich aber grundsätzlich ein bisschen aus. Soweit ich weiß, spielen wir auf einem root-server und ich kann mir schon vorstellen, wenn 3 Instanzen ARK mit insges.225 Spielerslots und vielleicht sogar noch eine Instanz Conan drauf laufen, dass da selbst zB. nen XEON E5 mit 32GB RAM schonmal ab und an überlegen muss.

    Würde nur mal anregen wollen, dass ihr vielleicht mal eine oder zwei Wochen die Performance per LOG verfolgt und die Ressourcennutzung aufzeichnen lasst (also CPU Last, RAM Auslastung, Traffic) um evtl den Knackpunkt zu finden. Vielleicht könnt ihr auch die Speicherintervalle runter setzen. Hab gehört ihr habt nen Intervall von 30 Minuten drin – mMn viel zu viel wenn dem so wäre.

    Also – bitte nicht falsch auffassen- soll nur ne Anregung sein, weil eben schon der Spielspass darunter zu leiden beginnt hab ich den Eindruck.

    LG und bis späyda 🙂

    • Dieses Thema wurde geändert vor 2 Monate, 1 Woche von Profilbild von Apokh Apokh.
    #1069
    Profilbild von gicko
    gicko
    Keymaster

    Also am Ostermontag haben wir alle rekorde gebrochen und unsere Server waren zu diesem zeitpunkt nicht annähernd ausgelastet.

    Ostermontag 17 Uhr : Aktueller RAM Verbrauch 29% gesamt, der Conan Server nutzt aktuell 5%, CPU Gesamtlast 35 % der Conan Server nutzt aktuell zwischen 12 und 17%. (das ist ein auszug aus meiner anfrage zu Conan von Montage 17.4.17 17 uhr)

    Wir hatten ja auch extra einen externen Teamspeak angemietet um weniger Netsessions zu haben.

    Ich denke das die Datenbank von the Island einfach mega zu gemüllt ist! Und das wie immer irgend ein Mod (Mods sind in meinen augen der letzte Müll) probleme macht. Conan (mein Baby) hat keine Mods und mit 15 Spielern (rekord von Ostermontag) hatten wir immer noch 29 server Fps. Was wollt ihr mit den Mods? Der Spiele Hersteller hat sich doch was dabei gedacht diesen inhalt nicht ins Spiel zu übernehmen.

    #1070
    Profilbild von Apokh
    Apokh
    Teilnehmer

    Jetzt wo du es sagst, könnte man die Rückgang des Spielkomforts auch mit dem Einspielen der letzten MOD die ja auch übelst groß ist in Zusammenhang bringen.
    Ich erinnere mich auch, dass wir damals genau deswegen unseren PvE Server einmal wipen mussten und dann nochmal mit nur ganz wenigen kleinen MODs angefangen haben. Vielen Dank für Deine Einschätzung, also lag ich mit der Vermutung „Hardware“ voll daneben.

    #1071
    Profilbild von DaKeeper
    DaKeeper
    Teilnehmer

    Mahlzeit!

    Also wir als Admins sind natürlich immer hellhörig wenn es um rubberbanding oder probleme beim spielfluss auf einem der ah-gaming.de Server geht.

    Das Problem auf unserem ARK Island Server ist uns bekannt, Danov ist bereits drann einige tweaks einzuarbeiten.
    Dies geht verständlicherweise nicht von jetzt auf eben, sondern braucht etwas zeit.

    Die Änderungen werden dann getestet und sollte es keine signifikante Verbesserung geben wird der nächste schritt Richtung mod Deinstallation gehen. Welcher das dann ist und wann das geschieht ist soweit noch nicht klar, wird aber hier im Forum rechtzeitig angekündigt.

    Eure Admins.

    #1072
    Profilbild von Apokh
    Apokh
    Teilnehmer

    Ein hoche auf unsere Busfahr…eh…Admins 🙂
    Daumen hoch für Euer Feedback!

    #1124
    Profilbild von Apokh
    Apokh
    Teilnehmer

    …so wirklich was gebracht hat das Upgrade ja leider nicht (was ja Gickos Version untermauern würde) –> Ticket weiterhin offen 😉

    #1128
    Profilbild von KreativLady
    KreativLady
    Teilnehmer

    Also ich persönlich hatte seit dem Upgrade fast keine Probleme mehr… vielleicht grad mal 2-3 „Schluckauf“ aber die waren nicht schlimm und Klitzeklein

    #1129
    Profilbild von Apokh
    Apokh
    Teilnehmer

    Ja, 2-3x pro Abend ^^ wenn Du in ner Höhle gegen gefühlt 20 Viecher kämpfst reicht ein 20 Sek Lag um Dir den Abend zu verderben. Kannst ja heute gerne dein Lieblingstier auswählen und mitkommen 🙂

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 4 Wochen von Profilbild von Apokh Apokh.
    #1132
    Profilbild von KreativLady
    KreativLady
    Teilnehmer

    Ich habs ja nicht böse gemeint… aber bei mir war jetzt wirklich eine extreme Verbesserung und es waren insgesamt vielleicht 2-3… nicht pro Abend!

    #1133
    Profilbild von Apokh
    Apokh
    Teilnehmer

    Allet jut <3 wir zwei müssen uns nicht wegen des Servers kabbeln :p

    #1134
    Profilbild von Danov
    Danov
    Keymaster

    Es gibt schon verbesserung. Aber es gibt noch ein problem und da sind wir noch dran 🙂

    #1140
    Profilbild von Apokh
    Apokh
    Teilnehmer

    Also gestern wars wieder ganz übel, nicht nur bei mir, bei allen die bei uns on waren, teils mit disconnect und vom Vogel fallen und so.
    Die Jungs sind nichtsone chatter und forenjunkies…aber sie waren sehr genervt.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 3 Wochen von Profilbild von Apokh Apokh.
    #1143
    Profilbild von Peffer
    Peffer
    Teilnehmer

    Also bei uns gabs keine Probleme.
    Bei öfteren disconnects einfach mal das Spiel bei Steam überprüfen lassen, dass liegt dann meistens an Ark und nicht am Server
    Außerdem stuckelt es in der Base gern mal, wenn zu viele Strukturen, Tiere etc. auf einem Haufen sind. Das sind dann aber FPS-Einbrüche, die nichts mit dem Server zu tun haben, sondern mit dem PC selbst.

    Achtet einfach mal darauf. Vielleicht liegen die Lags ja daran 😉

    Liebste Grüße

    PS: Alle 30 min gibt es halt einen Server-save. Da ist es halt normal, dass es laggt, denn der Server muss mehrere GB’s speichern, weil schon recht viele Strukturen auf der Map sind.

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Zur Werkzeugleiste springen